Dialog Marketing (CRM)05.01.16Drucken
Kundenzentrierte Unternehmen: Diese 4 Tipps verhelfen Ihnen zum Erfolg

TOPTHEMA / Kundenzentrierte Unternehmen: Diese 4 Tipps verhelfen Ihnen zum Erfolg

In unserer digitalisierten Welt liegt die Macht in den Händen der Kunden. Kundenzentrierte Unternehmen, die sich darauf einstellen und ihre Zielgruppen ins Zentrum rücken, können sich in naher Zukunft echte Wettbewerbsvorteile sichern. Diese vier Tipps verhelfen dabei zum Erfolg.

1. Interaktion ist alles: Seien Sie erreichbar!

Kundenzentrierte Unternehmen wie Amazon, Mytaxi oder Airbnb haben längst erkannt, dass das Zeitalter des Kunden angebrochen ist. Damit auch Sie verstehen, was Ihre Kunden wollen, sollten Sie für sie erreichbar sein – und zwar individualisiert und auf allen Kanälen. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

2. Ihre Kunden sind mobil – seien Sie es auch!

Wie aus der aktuellen Onlinestudie von ARD und ZDF hervorgeht, nutzt die Hälfte aller deutschen Internetuser das Netz heute von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet aus. Kaufentscheidungen werden also zunehmend unabhängig von Zeit und Raum getroffen. Für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens ist es daher unerlässlich, in Echtzeit und transparent zu erkennen, was Ihre Kunden wollen. Beschleunigen und optimieren Sie daher Prozesse und Reaktionszeiten.

3. Analytics nutzen: Verstehen Sie Ihre Kunden

Weiterhin gilt es, die Chancen der mobilen Ausrichtung zu ergreifen und die Daten der Kunden in Wissen zu verwandeln. Kundenzentrierte Unternehmen müssen sich nicht nur als Kundenversteher, sondern auch als Big-Data-Analysten und Social-Media-Profis begreifen. Detailgenaue Analysen von Kundendaten helfen beim Ausbau personalisierter Services.

4. Die Sicherheit der Kundendaten ist unantastbar

Wenn Sie in der digitalen Welt als Unternehmen wirklich Erfolg haben wollen, dürfen Sie die Sicherheit der Kundendaten nie aus den Augen verlieren. Betrachten Sie den Datenschutz weniger als ungeliebtes Randthema, sondern vielmehr als Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie Kunden und deren langfristiges Vertrauen gewinnen können.

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