Ergebnisse aktueller Umfragen zum Tag des Handwerks: Mehr Präsenz im Internet lohnt sich

Bereits zum dritten Mal findet am 21.September der bundesweite „Tag des Handwerks“ statt. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten Marketing zeigt, dass das Thema Handwerk in Deutschland eine wichtige Rolle spielt. Demnach haben drei Viertel der Befragten großes oder sehr großes Interesse an handwerklichen Themen und Projekten. Das Resultat für Sie als Handwerker sind konkrete Aufträge: Denn immerhin 52 Prozent geben an, in den vergangenen zwei Jahren mindestens einmal einen Handwerker beauftragt zu haben. Das Internet ist – so die Studie - mittlerweile bei der Suche nach dem geeigneten Dienstleister eine gefragte Informationsquelle. Bei Projekten rund um Haus oder Wohnung suchen 65 Prozent der Befragten online Hilfe. In der Altersgruppe der 18-39-Jährigen recherchieren sogar fast 80 Prozent auf Angeboten wie Gelbe Seiten oder dem Expertenportal Haus und Garten.

Das Internet ist für viele Handwerker noch Neuland

Ist Ihr Unternehmen auf diese Entwicklung gut vorbereitet? Eine weitere Studie des Marktforschungsinstituts forsa im Auftrag von Gelbe Seiten Marketing belegt: Lediglich 48 Prozent der Handwerker verfügen über eine eigene Website. Mangelnde personelle und finanzielle Ressourcen sind ein Grund für die geringe Online-Präsenz in dieser Branche. Fast zwei Drittel der deutschen Handwerksbetriebe (65 Prozent) haben weniger als zehn Mitarbeiter und auch die Mittel für Werbung sind gering. Bei 62 Prozent der Handwerker liegt das Marketingbudget bei unter 1.000 Euro pro Jahr.

Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Tablets werden Websites zudem immer häufiger über mobile Geräte aufgerufen. Doch auch in der mobilen Welt ist das Handwerk noch nicht angekommen. Laut forsa-Studie bieten nur 15 Prozent der Handwerker eine mobil optimierte Version ihrer Internetpräsenz an.

Das Potenzial digitaler Kanäle nutzen

Aber auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen können Sie ohne großes Budget die Nutzer optimal erreichen. „Ein Eintrag in Gelbe Seiten macht Handwerker nicht nur im Web auffindbar, sondern auch mobil präsent – und das übrigens auf allen Endgeräten in optimal angepasster Darstellung“, erklärt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. Einträge in Branchenverzeichnissen helfen Ihrem Unternehmen dabei, über digitale Angebote eine Vielzahl von Kunden anzusprechen. Empfehlungen von Ihren Kunden über golocal, einem Kooperationspartner von Gelbe Seiten, dienen zusätzlich als Entscheidungshilfe sowohl für neue als auch bestehende Kunden.

Unser Tipp: Der kostenlose Testeintrag bei Gelbe Seiten. Durch das Inserat bietet sich Ihrem Unternehmen die Möglichkeit Fuß im digitalen Neuland zu fassen und Ihre Präsenz noch weiter auszubauen.