Augmented Reality

Augmented Reality (AR abgekürzt) bedeutet auf Deutsch "erweiterte Realität" und beschreibt eine Wahrnehmung, bei der reale Sinneseindrücke mit computergenerierten Informationen in Echtzeit vermischt werden.

Sportfans kennen die Technik von Fußballübertragungen, bei denen zum Beispiel eine Linie eingeblendet wird, um eine Abseitsentscheidung zu überprüfen. Auch die Werbung auf den Seitenbanden ist im Stadion selbst häufig nicht zu sehen, sondern wird auf dem Fernsehbild in Echtzeit animiert. So kann die Werbung beispielsweise in jedem Land, in dem das Spiel übertragen wird, individuell angepasst werden.

Für die mobile Nutzung wurde Augmented Reality vor allem durch das Spiel "Pokémon Go" bekannt. Dabei wurden den Spielern auf ihren Smartphones in das Bild der Kameralinse virtuelle Monster angezeigt, die sie "fangen" sollten.

Augmented Reality bietet Unternehmen eine Möglichkeit, ihr Produkt in der Alltagswelt abzubilden. So können zum Beispiel Kunden eines Möbelhauses einzelne Objekte im Webshop scannen und anschließend virtuell in ihrer Wohnung platzieren.

Andre Ullmann

ist Online Marketing Experte mit mehr als 10 Jahren praktischer Erfahrung in der OffPage- und OnPage-Optimierung. Als Geschäftsführer der Firma Pro-Medial berät er Unternehmen in deren Web-Strategie von der Web-Entwicklung bis zur digitalen Kundengewinnung. Als Trainer behandelt er zukunftsweisende Marketing-Aktivitäten wie Augmented Reality, Content Curation oder das Internet der Dinge.

Mehr