Event-Marketing: Verschenken Sie Emotionen und Erlebnisse

Das sogenannte Event-Marketing oder auch Live-Marketing zeichnet sich durch zielgerichtete und erlebbare Kommunikation vor Ort aus. So können nicht nur neue Kontakte generiert werden, sondern die positiven Erlebnisse werden von den Teilnehmern auch im Freundes- und Bekanntenkreis weitergegeben. Dabei sorgen starke Emotionen für eine besondere Bindung zwischen Ihrem Produkt oder Ihrer Marke und der Zielgruppe – sei es bei den eigenen Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder den Kunden. Ein großer Vorteil ist, dass im Gegensatz zu manchen klassischen Marketingkampagnen Live Marketing Aktionen auch mit kleineren Budgets umgesetzt werden können. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung kommt dem persönlichen Kontakt erhöhte Bedeutung zu und so wird das Vertrauen in das Unternehmen gestärkt. Daher dient Event-Marketing nicht nur der Imagepflege, sondern auch langfristig der Umsatzsteigerung.

Ein gutes Beispiel für ein Marketing-Event eines mittelständischen Betriebs ist der Ranzentag von Leder-Stoll, einem Frankfurter Familienbetrieb für Koffer, Taschen und Lederbekleidung. Neben den Unterhaltungsangeboten Go-Cart Parcours, Glücksrad und Kinderschminken informiert eine Kinder-Physiotherapeutin die Eltern über Rückenfragen, eine Krankenkasse klärt über gesunde Ernährung auf, und ein Dutzend verschiedene Schulranzen Modelle werden zur Anprobe und zum Kauf angeboten.

Auch Gelbe Seiten nutzt die positiven Effekte von Live-Marketing-Events wie beispielsweise bei Aktionen mit dem Erlebnistruck von Gelbe Seiten. Neben Informationen rund um die Produkte von Gelbe Seiten können sich Passanten am Kicker versuchen oder an zahlreichen anderen Aktionen (Quiz, Hüpfburg etc.) rund um den Truck teilnehmen. Natürlich gibt es in jeder Stadt auch das aktuelle Branchenbuch der Region kostenlos zum Mitnehmen.

Falls Sie selbst ein Event planen, hilft Ihnen das Aufgaben-ABC eines Eventmanagers von Tecblog Germany, die wichtigsten Punkte bei der Planung zu berücksichtigen. Bewährt haben sich beispielsweise auch kleine Dinge, um die Gunst der Gäste zu erwerben, zum Beispiel Smart Sweets, also Leckereien mit essbaren QR-Codes oder eine Read- ' Relax-Ecke. Im kostenlosen PDF mit dem Titel „Eventmarketing Praxis-Tipps für KMUs – Idee schlägt Budget“ finden Sie in 24 Kapiteln weiterführende, praxisnahe Ratschläge und Erfolgsbeispiele.

Falls Sie professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Events benötigen, finden Sie auf GelbeSeiten.de auch Eventagenturen in Ihrer Region.