Bewertungen im Internet

Bewertungen im Internet: Die effektivste und glaubwürdigste Form der Online-Werbung

Es gibt keine bessere Werbung für einen Unternehmer als persönliche Weiterempfehlungen zufriedener Kunden. Weil es sich dabei nicht um vom Unternehmer selbst gesteuerte Werbung handelt, stehen Kundenbewertungen bei Verbrauchern auch ganz hoch im Kurs: Rund 70 Prozent aller deutschen Internetnutzer orientieren sich an der Meinung anderer, wenn es darum geht, den richtigen Handwerker, das passende Restaurant oder den besten Friseur zu finden. Doch wie kommen Unternehmer zu guten Bewertungen – gerade wenn sie Kunden haben, die nicht besonders online-affin sind? Eine Agentur mit dem Verfassen von Bewertungen zu beauftragen, ist der größte Fehler, den ein Unternehmer an dieser Stelle machen kann. Verbraucher bemerken sofort, ob eine Beurteilung authentisch ist oder nicht und bestrafen das Unternehmen mit hämischen Kommentaren im Netz.

Als Betreiber des Bewertungsportals golocal.de kennen wir den richtigen Umgang mit Bewertungen seit vielen Jahren. Gleichzeitig wissen wir, wie positiv Bewertungen sich auf die Geschäfte eines Restaurants, Handwerkers oder Arztes auswirken können. Um Unternehmern den Zugang zu Online-Bewertungen erheblich zu vereinfachen, haben wir Meinungsmeister entwickelt. Meinungsmeister unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, echte und ehrliche Bewertungen von Kunden zu sammeln und so die Online-Reputation zu steigern. Mit durchdachten Produkten können Kunden ganz einfach und bequem die Leistung direkt vor Ort bewerten. Alle Bewertungen werden im Anschluss mit einer monatlichen Reichweite von beeindruckenden 65 Millionen Visits im Internet ausgestrahlt und sorgen für hohe Aufmerksamkeit bei Verbrauchern in ganz Deutschland. Wie die Produkte genau funktionieren und wie die vor Ort abgegebenen Bewertungen ins Internet kommen, zeigt Ihnen das folgende Video. 

Profilbild von Lucas Müller
Lucas Müller

ist seit Januar 2012 Geschäftsführer des Online-Branchenbuchs GoYellow und des Bewertungsportals Golocal. Unter seiner Leitung wurden Mitte 2014 die Bewertungsprodukte der Marke Meinungsmeister entwickelt, die Deutschlands Gewerbetreibende für erfolgreiches Empfehlungsmarketing einsetzen. Der Diplom-Mathematiker, der seine berufliche Karriere nach dem Studium als Software-Entwickler begann, gilt seit Jahren als Experte im Lokalen Marketing.

Mehr