Aktuelle Studie: Verbraucher-Bewertungen gewinnen in allen Altersgruppen an Bedeutung

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat jetzt im Auftrag von Meinungsmeister erforscht, warum im Internet Bewertungen abgegeben werden und wie die konsumstarken Verbraucher ab 55 Jahren zu dem Thema stehen.

Die Studie wurde im Dezember 2015 unter insgesamt 950 Verbrauchern durchgeführt. Die online und offline befragten Verbraucher wurden in drei Gruppen unterteilt: Nutzer von Bewertungsportalen, Verfasser von Online-Bewertungen und Verbraucher ab 55 Jahren, die weder entsprechende Portale nutzen, noch selbst Bewertungen schreiben

Finden Sie hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf einen Blick:

  • 62 Prozent der nicht online-affinen Verbraucher über 55 Jahre (Nonliner) beurteilen die zunehmende Bedeutung von Internet-Bewertungen als positiv.
  • 56 Prozent der Nonliner sind bereit, Dienstleister zu bewerten. 35 Prozent von ihnen würden sich wünschen, Bewertungen auch direkt vor Ort offline abgeben zu können. Die Bewertungen sollten im Anschluss online ausgestrahlt werden.
  • 74 Prozent der Befragten in dieser Zielgruppe würden vor allem gerne Branchen bewerten, die in der Realität tatsächlich nur selten beurteilt werden. So würden sich 74 Prozent mehr Bewertungen von Handwerkern, 62 Prozent von stationären Einzelhändlern und 50 Prozent von Kfz-Werkstätten wünschen.
  • Altersübergreifend beurteilt mit 95 Prozent die überwiegende Mehrheit aller drei befragten Verbrauchergruppen das Thema Glaubwürdigkeit bei Bewertungen als besonders wichtig. Jeweils 94 Prozent halten Aktualität und Inhalt von Bewertungen für sehr wichtige Kriterien. Gefälschte Bewertungen, die oft im Auftrag von Unternehmen verfasst werden, empfinden 88 Prozent der Befragten als geschäftsschädigend.
  • Gefragt nach ihrer Motivation antworten 59 Prozent derjenigen, die regelmäßig  Bewertungen verfassen, anderen Verbrauchern mit ihren Urteilen eine Entscheidungshilfe geben zu wollen. 54 Prozent wollen mit ihrer öffentlichen Meinung das Angebot verbessern, 38 Prozent sich damit beim Anbieter bedanken. Die Mehrheit (60 Prozent) spricht sich für die Möglichkeit aus, ihren Arzt, Friseur oder Restaurant direkt vor Ort zu bewerten.

Meinungsmeister ist ein Produkt der GoLocal GmbH & Co.KG, die auch das Bewertungsportal golocal.de betreibt. Unter der Marke Meinungsmeister hat das Unternehmen verschiedene Produkte entwickelt, die es Gewerbetreibenden ermöglichen, auf einfache Weise Kundenbewertungen zu generieren und diese professionell für das eigene Unternehmen zu nutzen. 

Lucas Müller

ist seit Januar 2012 Geschäftsführer des Online-Branchenbuchs GoYellow und des Bewertungsportals Golocal. Unter seiner Leitung wurden Mitte 2014 die Bewertungsprodukte der Marke Meinungsmeister entwickelt, die Deutschlands Gewerbetreibende für erfolgreiches Empfehlungsmarketing einsetzen. Der Diplom-Mathematiker, der seine berufliche Karriere nach dem Studium als Software-Entwickler begann, gilt seit Jahren als Experte im Lokalen Marketing.

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