Die neuen Meinungsmeister-Produkte: Noch nie war es so leicht, Online-Bewertungen zu sammeln und Kunden zu gewinnen

Sie kennen es aus eigener Erfahrung: Auf der Suche nach dem passenden Restaurant, Arzt, Friseur oder Handwerker in der Nähe wird in der Regel eine große Auswahl an Treffern angezeigt. Passend sind sicher viele, aber man klickt den Firmennamen an, hinter dem die meisten Sternen stehen. Denn Bewertungen werden für die Kaufentscheidung von Verbrauchern immer wichtiger.

Doch wie bekommen Sie immer wieder aktuelle Kundenbewertungen für Ihr Unternehmen? Müssen Sie tatsächlich jedem Kunden nach seinem Besuch bei Ihnen eine E-Mail schicken? Das schaffen Sie zeitlich gar nicht? Brauchen Sie auch nicht, denn darum kümmert sich jetzt Meinungsmeister. Mit einem oder mehreren der vier cleveren Produkte von Meinungsmeister können Sie jetzt Ihre Kunden direkt vor Ort dazu animieren, eine Bewertung zu Ihrem Angebot abzugeben. Beispielsweise mit einfachen Papierfragebögen oder Empfehlungskarten sammeln Sie in kurzer Zeit viele Sterne, die im Internet Kunden anziehen. Alle Bewertungen werden hinter ihrem Eintrag bei gelbeseiten.de, golocal.de und goyellow.de veröffentlicht. Schon einige hundert Unternehmen in Deutschland setzen die Produkte von Meinungsmeister erfolgreich ein:

„Wir machen unsere Kunden mit den individualisierten Tischaufstellern von Meinungsmeister auf die Möglichkeit der Kurzbewertung aufmerksam. Das funktioniert hervorragend. Zuvor haben uns Kunden nur ab und zu einmal bewertet, weil sie nach Verlassen unseres Restaurants oft nicht mehr daran gedacht haben“, sagt zum Beispiel Gabriele Grütze, Inhaberin des Lütjenburger Gasthauses „zur Twiete“. Oder Thomas Wolff, Inhaber von acht „Peter Polzer“-Friseursalons in Hamburg: „In unseren Salons wird die WLAN-Nutzung über den Meinungsmeister-Zugangsstation sehr gut angenommen. Zum Dank erhalten wir viele positive Bewertungen für unseren Service. Meinungsmeister hilft wirklich, die Reputation im Netz zu steigern.“ Und Wolfgang Bensiek, Eigentümer des Erdinger Restaurants „Zeitlos“ erklärt: „Dank der Meinungsmeister-Produkte kommen die Kundenempfehlungen von allein. Sowohl meine Kunden als auch unser Team sind hochzufrieden. Einfach super.“

Die Meinungsmeister-Produktpakete können Gewerbetreibende direkt von ihrem Medienberater des lokalen Gelbe Seiten-Verlags beziehen. Sie enthalten nicht nur eines der vier verschiedenen Produkte und die reichweitenstarke Ausstrahlung der eingegangenen Bewertungen, sondern auch das Management der Bewertungen. So werden Sie als Unternehmer über jede neue veröffentlichte Bewertung per E-Mail informiert. In Kürze wird es auch möglich sein, auf Bewertungen direkt zu reagieren und so mit den eigenen Kunden in den Dialog zu treten

Profilbild von Lucas Müller
Lucas Müller

ist seit Januar 2012 Geschäftsführer des Online-Branchenbuchs GoYellow und des Bewertungsportals Golocal. Unter seiner Leitung wurden Mitte 2014 die Bewertungsprodukte der Marke Meinungsmeister entwickelt, die Deutschlands Gewerbetreibende für erfolgreiches Empfehlungsmarketing einsetzen. Der Diplom-Mathematiker, der seine berufliche Karriere nach dem Studium als Software-Entwickler begann, gilt seit Jahren als Experte im Lokalen Marketing.

Mehr