5 Gründe, die für einen Live-Chat auf ihrer Unternehmens-Website sprechen

Eine Live-Chat-Funktion ist kein bloßer Luxus, sondern bietet Ihren Kunden auch nützlichen Mehrwert. Ein Klick, und der Besucher Ihrer Website kann mit einem persönlichen Ansprechpartner kommunizieren. Wir nennen Ihnen 5 Gründe, warum Sie einen Live-Chat in Erwägung ziehen sollten.

1. Sie machen es dem Besucher Ihrer Website leicht

Wissen Sie immer, wonach ein Besucher Ihrer Website gerade sucht? Was sein individuelles Anliegen ist?  Selbst mit der besten Internetpräsenz werden Sie nicht alle Fragen des Besuchers direkt beantworten können. Einer Ihrer Mitarbeiter im Live-Chat ist dagegen in der Lage, auch auf ungewöhnliche Anfragen eine Antwort zu formulieren. Lassen Sie den User also nicht lange suchen, sondern bieten Sie ihm an, sein Anliegen ohne Wartezeit oder Suchen sofort zu klären.

2. Wer chattet, surft nicht!

Wer bei Ihnen nicht schnell genug fündig wird, landet womöglich schon bald auf den Seiten Ihrer Wettbewerber. Wer dagegen mit seinem Anliegen bei Ihnen richtig ist, und sich mittels Live-Chat mit einem Mitarbeiter unterhält, ist für einen festen Zeitraum auf Ihrer Seite eingebunden und wird, solange der Chat läuft, nicht auf anderen Webseiten surfen.

3. Ein Live-Chat ist günstig

Im Gegensatz zu einer telefonischen Kundenbetreuung kann ein Mitarbeiter im Live-Chat mehrere Gespräche gleichzeitig führen. So sparen Sie Zeit und Geld im Kundenservice.

4. Ein Live-Chat erhöht die Conversion Rate

Nicht alle Besucher Ihrer Website sind bereits Kunden. Je schneller und bequemer die User aber eine Lösung für Ihr Anliegen bei Ihnen finden, umso stärker wird ihre Kauflust angeregt. Erhebungen bei Webshops zeigen: Der durchschnittliche Einkaufswert bei einem Kaufvorgang mit Live-Chat liegt um bis zu 20 Prozent höher als der unbegleitete Einkauf.

5. Festigen Sie Ihre Kundenbindungen

Auch Ihre bestehenden Kunden profitieren von einem unkomplizierten Besuch Ihrer Website und der persönlichen Beratung per Chat. So steigt die Chance, dass sie sich auch beim nächsten Mal wieder zuerst an Ihr Unternehmen wenden.