Crossmediale Werbung im Kommunikations- und Kulturwandel

Die kostenlose Veranstaltungsreihe der digitalen Wachstumsinitiative „Antrieb Mittelstand“ war heute in Hannover zu Gast. In zahlreichen Vorträgen und Workshops haben auch bei dieser Veranstaltung Experten kleinen und mittelständischen Unternehmen die digitale Welt näher gebracht. Auch Katja Raasch, Leiterin Produktberatung der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH ' Co.KG, referierte zum Thema Crossmediale Werbung und zeigte, wie Neue Medien immer stärker Einfluss auf den Kommunikations- und Kulturwandel in unserer Gesellschaft nehmen.

Dieser Wandel wirkt sich mittlerweile auch verstärkt auf die Kommunikation von Unternehmen zu (potentiellen) Kunden – und andersherum aus. Videos, Blogs, E-Mail-Marketing, Social Media oder doch auch Anzeigen, Plakate und Funkwerbung!? Unternehmen sollten klassische Werbeformen und Neue Medien kombinieren und sinnvoll vernetzen, um den neuen Werten und Anforderungen der Konsumenten zu entsprechen.

Dank Facebook, Instagram, YouTube ' Co. kann heute jeder Texte im Internet veröffentlichen, in Kürze Videos produzieren und Bilder hochladen. Internetnutzer können diese Inhalte kommentieren und teilen und so wiederum selbst zum Verbreiter digitaler Botschaften werden. Jeder ist in der Lage zu jeder Zeit und an jedem Ort direkt und ausführlich seine Empfehlungen abzugeben oder auch Kritik zu üben.

Also heißt es aufseiten der Werbetreibenden auch: vom Postmailing zum E – Mail - Newsletter, von der Website zum Blog, vom Kontaktformular zur Fanpage - oftmals alles mobil optimiert sowie Tag und Nacht erreichbar.

Wirklich!?

Natürlich sind die richtigen Kommunikationskanäle und Werbemittel auch abhängig von Ihren Zielen und Ihrer Kundengruppe, die Sie ansprechen wollen. Nicht jede Plattform ist für jede Zielgruppe geeignet und mithilfe der einzelnen Werbeformen können Sie auch sehr unterschiedliche Ziele verfolgen. Daher müssen Sie als Werbetreibender Ihre Zielgruppe genau analysieren, Ziele für Ihr Unternehmen definieren und geeignete Werbemaßnahmen festlegen.

Wie Sie Neue Medien in Ihrer Kommunikationsstrategie sinnvoll einsetzen und somit auf die neuen Anforderungen Ihrer Konsumenten eingehen können, zeigen Ihnen auch erfahrene und fachkundige Partner wie beispielsweise die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH ' Co.KG.