Facebook Gewinnspiele: Lockerung der Promotion Guidelines

Gestern teilte Facebook mit, dass die Promotion Guidelines / Gewinnspielrichtlinien radikal gelockert wurden. Bisher mussten Unternehmen viele Vorgaben von Facebook erfüllen, um ein Gewinnspiel auf Facebook umsetzen zu können. Der Blogartikel „Gewinnspiele auf Facebook: Promotion Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland“ zählt die bisher wichtigsten Regeln für Facebook Gewinnspiele auf. Mit den nun in Kraft tretenden Änderungen wird die Konzeption und Durchführung von Gewinnspielen voraussichtlich auch für kleine Unternehmen einfacher und unkomplizierter.

Was kommt? Was bleibt?

Wir haben uns vorab für Sie informiert und im Folgenden die wichtigsten Änderungen der Facebook Guidelines für Sie zusammengefasst:

• Gewinnspiele sind ab sofort auch ohne Applikation auf Facebook möglich.
  • Facebook Funktionen („Gefällt mir“-Button, Nachrichtenfunktion, Kommentar, Bildupload etc.) dürfen für Gewinnspiele genutzt werden.
  • Abstimmungen / Votings, z. B. bei einem Fotogewinnspiel dürfen den „Gefällt mir“- Button nutzen.

Keine Änderungen hingegen ergeben sich bei diesen Punkten:

• Generelle Teilnahme an Gewinnspielen über Markierungen von Nutzern auf Fotos oder Videos.
  • Auch in Zukunft darf keine Promotion auf den Profilen / Chroniken von Nutzern stattfinden.
  • Freistellung des Gewinnspiels von Facebook und Erklärung, dass die Promotion nicht in Zusammenhang mit Facebook veranstaltet wird, muss berücksichtigt werden.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland müssen beachtet werden (z. B. Teilnahmebedingungen und Datenschutz).

Die vollständig überarbeitete Promotion Guideline finden Sie bisher nur in der englischen Version in den Richtlinien für Facebook Seiten. Eine gute Übersicht und weitere Informationen über die aktuellen Änderungen und die zu beachtenden Rahmenbedingungen in Deutschland finden Sie aber auch in den nachfolgenden Blogartikeln.

Facebook (Englisch): Offizielle Meldung von Facebook zur Änderung der Promotion Guidelines

Thomas Hutter: Facebook: Lockerung der Promotion Richtlinien – Freipass? Rechtliche Aspekte beachten!

Allfacebook.de: Facebook lockert die Promotion Guidelines: Freifahrtschein für „Like ' Comment“ Gewinnspiele auf Facebook mit einigen Stolperfallen!

Für eine ausführliche rechtliche Beratung empfehlen wir Ihnen, im Zweifel einen Rechtsanwalt aufzusuchen und alle offenen Punkte bzw. Fragen individuell für Ihr Unternehmen prüfen zu lassen.