Erwerben Sie sich einen Expertenstatus!

Sich als Unternehmen positiv von der Konkurrenz abheben und aus der Masse herausstechen, das ist im heutigen Überangebot an Waren und Dienstleistungen nicht einfach. Wettbewerber überbieten sich gegenseitig mit bunten Prospekten und blinkender Bannerwerbung im Internet. Doch auch abseits klassischer Werbemaßnahmen gibt es eine intelligente Möglichkeit, Kunden auf sich aufmerksam zu machen: Etablieren Sie sich als Experte.

Was bringt ein Expertenstatus?

Experten werden ernst genommen und Ihnen wird vertraut. Wer sich also durch fachliche Expertise in einem bestimmten Bereich einen guten Ruf erarbeitet, zieht die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich. Der kompetente Auftritt als Experte ist eine gute Möglichkeit mehr Besucher auf Ihre Unternehmens-Website oder in Ihren Laden zu locken. Wenn ein Kunde spürt, dass er von Spezialisten beraten wird, entwickelt er Vertrauen und fühlt sich bestens versorgt. Auf diese Weise haben Sie gute Chancen, dass sich der Kunde zum Kauf entscheidet oder Ihr Unternehmen weiterempfiehlt. Außerdem gilt: Spezialwissen und Expertise rechtfertigen höhere Preise und Honorare.

Die passende Nische finden

Schritt 1: Ein Experte bietet nicht alles für jeden an, sondern vielmehr Spezialprodukte oder -services für eine bestimmte Zielgruppe. Der erste Schritt auf dem Weg zum Expertenstatus: Finden Sie Ihre Nische! Wer sich beispielsweise als Architekt auf energieeffiziente Sanierungen spezialisiert, wird mit den richtigen Maßnahmen schnell zum gefragten Experten.

Online-Reputation aufbauen

Schritt 2: Machen Sie im Internet von sich und Ihrer Expertise reden – zum Beispiel mit folgenden Maßnahmen:

Offline-Maßnahmen

Schritt 3: Bauen Sie Ihren Expertenstatus parallel über gezielte Offline-Maßnahmen aus:

Langfristig denken und handeln

Denken Sie beim Aufbau Ihres Expertenstatus langfristig! Sie gelten nicht von heute auf morgen als Spezialist. Ein Expertenstatus ist das Ergebnis vieler kleiner Schritte (online und offline), die schließlich alle zusammenspielen. Am Ende ergibt sich eine positive Reputation, die nicht nur Neukunden akquiriert, sondern auch zu Stammkunden macht und somit Ihren Unternehmenserfolg langfristig sichert.

Wer sich detaillierter darüber informieren will wie ein möglicher Experten-Auftritt im Internet gestaltet werden kann, findet Anregungen auf www.expertenportal.de. Hier präsentieren sich Experten aus den Themenbereichen Haus'Garten und geben wertvolle Tipps.