So optimieren Sie in 5 Schritten Ihre Conversion-Rate

Im Internet entscheiden wenige Sekunden darüber, ob ein Besucher sich mit den Inhalten Ihrer Webseite beschäftigt und zum Kunden wird. Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Transaktionen.

So richten Sie Ihre Webseiten auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden aus.

1. Formulieren Sie zielgerichtet:

Produzieren Sie mit Ihren Überschriften (Headlines) beim Leser eine bildhafte Vorstellung und einen Spannungsbogen. Beantworten Sie bereits in der Headline die Frage: Was hat der Leser davon? Und erzielen Sie einen „Das ist für mich“- Effekt, indem Sie die Zielgruppe benennen.

Beispiel: „Die ideale Steuersoftware für Selbständige: Verpassen Sie ab heute keine Steuerspartipps mehr!“

Nutzen Sie folgende Formeln:

SO-WIE-EINE-BEKANNTE-PERSON-SEIN:Beispiel: „Präsentieren Sie wie Steve Jobs“

WIE-UND-SO-WORTE:Beispiel: „So sparen Sie bares Geld“. „Wie Sie mit „Online-Marketing“ Ihre Kosten um X % senken und so Ihren Gewinn deutlich steigern“.

SCHNELLES-ERGEBNIS-ERZIELEN:„Freuen Sie sich bereits nach sieben Tagen auf mehr Leistungskraft und Vitalität“

KONKRET-UND-BILDHAFT:„Holen Sie sich einen französischen Spitzenkoch nach Hause“ (Vermarktung eines Kochbuches)

CHECKLISTE FÜR ERFOLGREICHE HEADLINES:

  • Wecken Sie Neugierde. Erzeugen Sie einen Spannungsbogen.
  • Bringen Sie den größten Vorteil, Nutzen und Mehrwert auf den Punkt
  • Konkrete Angaben, was Ihr Leser mit Ihrem Angebot erreichen kann
  • Erzeugen Sie ein „Angstgefühl“ etwas zu verpassen, wenn er nicht weiterliest
  • Verwenden Sie „Anführungszeichen“ damit Ihr Inhalt im Gedächtnis bleibt
  • Setzen Sie Verben an den Anfang Ihrer Headline (z.B. Entdecken, Sparen, Verdienen, Buchen, Starten, Bestellen)
  • Kommunizieren Sie Mehrwerte (z.B. „Jetzt gratis“ oder „Erfahren Sie exklusive ….“)
  • Bieten Sie den Besucher Garantien

2. Setzen Sie Erfolgsbausteine ein:

Erfolgsbausteine Ihrer Landing-Page sind:- Die Headline: Erfolgreich im Online-Handel, „Die Schritt-für Schritt-Anleitung: So bauen Sie in 30 Tagen eine lukrative Vollexistenz oder attraktives Zweiteinkommen auf“

  • Video mit Nutzenerkennung: „Erfolgreich im Online-Handel“; Teilen Sie dieses Video mit Ihren Freunden
  • Eye-Catcher: „Drei dicke Pfeile“ die auf die Handlungsaufforderung zeigen
  • Die Handlungsaufforderung und der Mehrwert: „Starten Sie jetzt erfolgreich im Online-Handel und sichern Sie sich Ihre Gratis-Lektion plus Coaching!“- Opt-in-Formular zum Eintragen der E-Mail: „Ihre eMail Adresse“
  • Call-to-Aktion-Button & Datenschutzhinweis: „Jetzt Gratis-Lektion anfordern und durchstarten“.
  • Social-Sharing-Button: „Twitter“, „Facebook“, „Google“

3. Schaffen Sie eine Vertrauensbasis:

Verwenden Sie Gütesiegeln, Auszeichnungen, Bewertungen, Kundenaussagen, Referenzschreiben und Fallstudien

„Lassen Sie Kunden sprechen“: Es gibt nichts Glaubwürdigeres als Kundenaussagen. Beispiel: „Online-Fahrrad-Händler-Canyon“: ProbefahrtbörseFans der Marke stellen Ihr Fahrrad zu einer Probefahrt einem Interessenten zur Verfügung

„Geben Sie bekannte Produktmarken als Referenz“ an: Das bestärkt den Interessenten darin die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Belegen Sie die Qualität Ihrer Arbeit mit Fallstudien und Best-Practice-Beispielen: „Fordern Sie jetzt für Ihre Branche unverbindlich spannende Fallstudien und Hintergrundinformationen an“.

4. Übertreffen Sie die Erwartungen:

Bieten Sie über den üblichen Standard einen nützlichen Mehrwert.

Beispiel: Badmöbel-Geschäft

Bieten Sie zum Kauf eines Badmöbels noch die fachgerechte Montage beim Kunden mit an („Rund um Sorglos-Paket“) oder übermitteln Sie dem Kunden eine passende Zugabe zum gekauften Handtuchhalter (Beispiel: hochwertige Edelstahlrauben und passende Hohlwand-Dübel). Vergessen Sie nicht mit einem Kärtchen „Unser Dankeschön“ auf den Mehrwert hinzuweisen). Was können Sie überraschendes für Ihren Kunden tun?

5. Nutzen Sie A/B-TESTS:

Testen Sie Ihre Webseite auf Verbesserungspotenzial und optimieren Sie Schritt für Schritt.

Variieren Sie die Gestaltung Ihres Anmeldeformulars um herauszubekommen, ob sich Ihre Anmeldungen erhöhen. Verkürzen Sie die Headlines und Handlungsaufforderungen. Stellen Sie die Variante für einen bestimmten Zeitraum online und werten die Ergebnisse aus.

Profi-Tipp:

Nutzen Sie die Funktion von „Content-Tests“ über Google-Analytics.Melden Sie sich bei Google an und erstellen sich ein Google-Analytics-Konto. Klicken Sie auf den Begriff „Standardberichte“, anschließend gehen Sie im „Menü“ auf „Content“ und danach auf „Tests“. Mithilfe des Assistenten richten Sie Ihren A/B-Test ein.

Alternative:

Schauen Sie sich Alternativ einmal das eingeschränkte dauerhafte kostenlose "Starter"-Paket an, z.B. Optimizely, VWO oder eTracker an. Vielleicht genügt es Ihren Ansprüchen.

Matthias Pawlowski

ist Jurist, Betriebswirt und Journalist. Er ist Partner sowie Director Marketing and Communications einer internationalen Unternehmensberatung. Er hat Erfahrungen als Chefredakteur des „SCOUT“, Pressesprecher und Büroleiter im Deutschen Bundestag sowie als Unternehmenssprecher und Leiter der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Werbung von nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen, wie zum Beispiel der Dresdner Bank AG und der Lloyds Banking Group.

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