Online-Bewertungen: Der moderne Booster für Unternehmen

Nichts wirbt so gut für Unternehmen wie die Stimmen zufriedener Kunden. Und diese tummeln sich heute vornehmlich im Internet. Daher sind Online-Bewertungen für Unternehmer ein probates Mittel zur Kundengewinnung: Warum, lesen Sie hier.

Online-Bewertungen sind die moderne Mundpropaganda im Internet, belegt eine Studie aus Österreich: Bereits 90% der Österreicherinnen und Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren lesen regelmäßig Bewertungen im Internet – und 50% derjenigen, die diese Empfehlungen ansehen, sagen, dass sie großen bzw. sehr großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. Auch wenn 8 von 10 Österreichern immer noch das größte Vertrauen in persönliche Empfehlungen haben, so vertrauen bereits 53% Konsumentenbewertungen im Internet. Medienberichte und Informationen des Unternehmens selbst sind im Vergleich dazu weniger glaubwürdig. Rund 10 Internetbewertungen liest man durchschnittlich, bis man Vertrauen zu einer Firma fasst, 31% lesen zwischen 5 bis 6 Bewertungen. Eine gute Mischung aus positiven und kritischen Bewertungen im Internet steigert die Glaubwürdigkeit ebenso wie eine aussagekräftige Anzahl an Bewertungen und die Art der Formulierungen (Quelle: Studie von meinungsraum, Jänner 2015, 1.000 Interviews repräsentativ für die österr. Bevölkerung von 14 bis 65 Jahren).

Firmenbewertungen sind somit DIE Chance für Unternehmer in der heutigen Zeit:

  • Mit Empfehlungen zufriedener Konsumenten sichern sich Firmen einen klaren Vorteil gegenüber Mitbewerbern ohne Bewertungen.
  • Und je mehr Empfehlungen Betriebe im Internet sammeln, desto größer ist ihre Chance auf noch mehr Kunden. Denn aufgrund der Empfehlungen Anderer können sich potenzielle Kunden ein konkretes Bild über den betreffenden Anbieter machen und schließlich zu Neukunden dieser Firma werden.

Machen Sie selbst den Test! Welchen Betrieb würden Sie wählen, wenn Sie zum Beispiel eine Werkstatt für Ihr Auto suchen? Eine Firma ohne Bewertungen oder doch lieber eine, zu der es zahlreiche gute Erfahrungswerte zufriedener Kunden gibt? Sehen Sie, so einfach funktioniert Empfehlungsmarketing im Internet.

Bewertungen schaffen Vertrauen, beeinflussen Kaufentscheidungen und sorgen für mehr Sichtbarkeit von Unternehmen.

Bewertungen bringen bis zu dreimal mehr Besuche

HEROLD Business Data, der österreichische Spezialist für digitale Medien und Marketing-Services, unterstreicht die positive Wirkung von Online-Bewertungen für Firmen mit einer aktuellen Analyse vom April 2016, bei der die Besuche der Detailseiten aller Kundeneinträge auf www.herold.at miteinander verglichen wurden (Schnitt über alle Firmenkundeneinträge und deren Detailseitenbesuche auf HEROLD.at, Daten aus Google Analytics, April 2016): 

Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass …

  • … Firmen mit zumindest einer Bewertung fast doppelt so viele Detailseitenbesuche wie Anbieter ohne Bewertung erhalten.
  • … ab fünf Bewertungen Firmeneinträge bis zu dreimal so viele Detailseitenbesuche im Vergleich zu Unternehmen ohne Bewertungen bekommen.

Durchschnittliche Besuche der Detailseiten von Firmen auf www.herold.at im April 2016, Daten aus Google Analytics

Diese Analyse verdeutlicht, dass Bewertungen potenzielle Neukunden, die Empfehlungen im Internet lesen, beeinflussen und als aktive Entscheidungshilfe für einen konkreten Anbieter herangezogen werden.

Ich empfehle Ihnen daher, aktiv auf modernes Empfehlungsmarketing für Ihre Neukundengewinnung zu setzen. Haben Sie keine Angst vor negativen Bewertungen! Kritische Bemerkungen sind vielmehr eine großartige Chance für Sie, mit einer sympathischen und professionellen Reaktion einen treuen Stammkunden zu gewinnen. 

Dr. Margit Kaluza-Baumruker

ist seit 2004 Marketing-Direktorin von HEROLD Business Data, Österreichs Spezialisten für digitale Medien und Marketing-Services. In dieser Funktion zeichnet sie für die Bereiche Marktkommunikation und Marktforschung verantwortlich. Mit der „Bin ich der HEROLD?“-Kampagne und „HEROLD BOOM“ ist es ihr zusammen mit ihrem Team gelungen, eine starke Neu-Positionierung der Marke HEROLD vorzunehmen und HEROLD als Nr.

Mehr