Werbung auf Instagram: 4 Funktionen für originelle Anzeigen

Instagram bietet Unternehmen immer mehr Möglichkeiten, um auf dem Bilderdienst Werbung zu schalten. Bislang nutzen nur Konzerne wie Rewe und Zalando die Anzeigen auf Instagram, schon bald kann diese Form des Marketings aber auch für KMUs interessant werden. Hier finden Sie die verschiedenen Anzeigentypen im Überblick:

Carousel-Ads

Storytelling funktioniert nicht nur mit Text, auf Instagram können Unternehmen auch in Bildern kurze Geschichten erzählen. Dazu konzipierte die Social-Media-Plattform seine Carousel-Ads. Hier stehen Werbenden insgesamt vier Bilder zur Verfügung, die dem User als kurze Slideshow angezeigt werden. Unternehmen können mit dieser Anzeige aber nicht nur Geschichten transportieren, sondern auch einfach mehrere Facetten ihres Produkts aufzeigen. So nutzt der Ferienwohnungsvermittler Airbnb Carousel-Ads zum Beispiel dazu, um mehrere Räume eines Apartments darzustellen.

Cinemagraphs

Ebenso wie bei Facebook können Unternehmen auch bei Instagram Cinemagraphs posten. Der Begriff bezeichnet eine Mischform aus Video und Foto, eine Art Stillleben, auf dem sich aber ein Detail kontinuierlich bewegt. Ein Beispiel hierfür sind Wassertropfen, die an einer beschlagenen Scheibe herabperlen, oder eine Flasche, aus der Wein in ein Glas gegossen wird. Wer in dem Cinemagraph sein Produkt präsentiert, kann hier aber auch mit Lichteffekten arbeiten, bei Schmuck sind zum Beispiel funkelnde Steine ein denkbarer Effekt.

Videos im Zeitraffer

Die Aufmerksamkeitsspanne der User ist meist kurz, darum ist es auch auf Instagram ratsam, Werbebotschaften kompakt und knackig zu verpacken. Diese Möglichkeit bieten Videos im Zeitraffer. Instagram hat dafür die Funktion Hyperlapse entwickelt. Dabei handelt es sich um eine App, mit der Unternehmer bzw. Werber einen Film aufnehmen können, und anschließend per Geschwindigkeitsschieber bestimmen, wie schnell der Clip abgespielt werden soll. Eine kostengünstige Möglichkeit selbst für kleine Unternehmen, spannende Werbeinhalte für Instagram zu produzieren. Die Zeitraffer-Clips können als Werbung oder auch als klassischer Post im eigenen Unternehmensprofil verbreitet werden. So können Sie beispielsweise im Zeitraffer die Konstruktion Ihres Produkts zeigen oder aber einen kleinen Rückblick auf die letzte Firmenfeier geben.

Instagram-Collage

Eine weitere nützliche App von Instagram ist Layout: Mit ihr können User mehrere Bilder zu einer Collage zusammenfügen. Bis zu neun Aufnahmen können so in einem großen Ganzen dargestellt werden. Die Funktion bietet Layoutvorlagen an, per Drag und Drop können Nutzer ihre Bilder aber auch verschieben und neu arrangieren. Zu den weiteren gestalterischen Mitteln zählen Spiegel- und Symmetrieeffekte.